Schulprojekte

  • Schulworkshops zum Geschichtenerzählen an Wuppertaler Grundschulen – mehr unter www.vs-bergischland.de
  • Workshopbeispiel: http://www.gs-marienstrasse.de/gibiec/marlene_und_das_krokodil.html
  • Teilnahme am vierjährigen Leseförderungsprojekt „Pixiekits“, veranstaltet vom Kulturamt Hagen. Kipperschule und der Grundschule Helfe (2008-2011)/ aktuell: Grundschule Geweke und Vinckeschule in Hagen
  • Einwöchiger Schreibworkshop an der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers zum Thema „Schattenkultur“ im Rahmen von Kulturhauptstadt Ruhr 2010
  • Lesungen und Projekte zu „Türkischrot“ (auf Anfrage)
  • Schreibwerkstatt „Kreatives Schreiben für Jugendliche“ in der Wuppertaler Stadtbibliothek, gefördert von der Stadtsparkasse Wuppertal
  • Schreibwerkstatt im Rahmen des Gefangenenprojektes „16m³ Luftraum“ von Unter Wasser fliegen e.V. an der Else-Lasker-Schüler Gesamtschule in Wuppertal
  • Schreibwerkstatt im Rahmen des Gefangenenprojektes „Strafe muss sein!?“ von Unter Wasser Fliegen e.V.
  • Schreibwerkstatt „Wut- und Mutgeschichten“ an der Erich-Fried-Gesamtschule in Wuppertal
  • Leitung der Literaturwerkstätten an der Katholischen Familienbildungsstätte Wuppertal-Barmen www.fbs-wuppertal.de
  • Schreibwerkstatt „Geschichten, die das Leben schreibt“ an der Katholischen fbs
  • Schreibwerkstatt in der „Alten Feuerwache“ und in der Kinderkantine „Knicklicht“ in Wuppertal – Buch: Die schönsten Knicklicht-Geschichten; Entwicklung von Ideen für ein Theaterstück

Biografisches Schreiben

„Historische Familiengeschichten für spätere Generationen“ – Kurs zum autobiographischen Schreiben an der Katholischen FBS Wuppertal. Anfragen unter bildung@fbs-wuppertal.de

In einem Pilotprojekt an der Katholischen FBS Wuppertal entstand das Buch „Erzähl doch mal… Geschichten, die das Leben schreibt“. Hier Stimmen von Teilnehmerinnen:

„Diese Aufzeichnungen von verschiedenen Menschen unterschiedlichen Alters zeigen uns, wie vielseitig, lustig und fröhlich, schillernd bunt, kauzig und dramatisch, abwechslungsreich und aufregend das Leben ist.“ (Erna)

„Der Kurs kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte eine Idee, ein Projekt zur Familiengeschichte im Kopf, aber (noch) kein Konzept. Mit dem Schreiben wurde nicht lange gefackelt, wir legten sofort los. Christiane stellte uns Aufgaben, indem sie uns kurze Sätze gab, zu denen wir spontan etwas schreiben sollten. Das Erstaunen war bei allen (einschließlich Christiane) groß – es klappte auf Anhieb. Jeder grub ein Stück seiner Lebensgeschichte aus, beförderte etwas an die Oberfläche, das mitunter tief verborgen war. Die Gruppe befruchtete sich gegenseitig, tauschte sich aus, nahm Anteil. Nicht alle Geschichten waren leicht und heiter, Lebensgeschichten können auch Leidensgeschichten sein. Obwohl sich die Gruppe nicht kannte, vertraute man sich, traute man sich etwas, was man sich zuvor noch nie getraut hatte.“ (Michaela)

Auf Anfrage: Coaching, Unterstützung und Lektorat beim Schreiben einer Autobiographie